Décroissance

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Decroissance
Geburtsstätte der Décroissance: Lyon

Décroissance bezeichnet eine Bewegung die sich für Wachstums-Rücknahme einsetzt. Die Initiative wurde in den 90er Jahren in Lyon (Frankreich) gegründet.

Décroissance ist ein französisches Kunst-Wort, zusammengesetzt aus croissance (Wachstum) und der Vorsilbe dé- (ent-). Décroissance lässt sich somit als "Zurücknahme von Wachstum" übersetzen.

Grundforderungen

Grundforderungen der Décroissance-Bewegung:

  • Weniger konsumieren
  • Weniger haben um besser zu leben
  • Genügsamer leben
  • Schrumpfung der Wirtschaft (weniger Produktion)
  • De-Globalisierung
  • Weg vom Kapitalismus

Weitere (konkrete) Forderungen:

  • Ausstieg aus der Automobil-Industrie
  • Verkürzung der Arbeitszeit
  • Abschaffung von Werbung (sie schaffe künstliche Bedürfnisse und verunstalte die Landschaft)

Unbegrenztes Wachstum

in einer begrenzten Welt ist nicht möglich.
Vincent Cheynet (Chefredakteur von "La Décroissance")

Es ist wichtig zu verstehen, dass Wachstums-Rücknahme nicht heißt auf jeglichen Konsum zu verzichten, sondern über seine Konsum-Gewohnheiten nachzudenken und sie zu reduzieren.

La Décroissance

La Décroissance ist eine satirische Zeitschrift der Décroissance-Bewegung. Die Zeitschrift erscheint monatsweise und verzichtet vollständig auf Werbung. Eine Ausgabe kostet zwischen 4 und 5 Euro. Die Zeitschrift ist in Kiosks in über 10 Ländern außerhalb Frankreichs erhältlich: Unter anderem in Deutschland, Italien, Belgien, Kanada, Griechenland und Portugal.

Gegründet wurde die Zeitschrift in Lyon von einer Gruppe von Werbegegnern, die sich als "Les casseurs du pub" (auf deutsch "Die Reklame-Zerstörer") bezeichnen.

In der Ausgabe 108 vom April 2014 schreiben die Gründer über die Zeitschrift: "Angesichts dieses zivilisatorischen Umbruchs werden wir weiterhin nur eine Papierzeitung sein, die lange Artikel, ein umfangreiches Layout, keinen Account in den sozialen Netzwerken und eine auf den einfachsten Ausdruck reduzierte Website bietet. [...] Gébés Gebot[1] ist mehr denn je unseres: Wir stoppen alles, wir schalten den Bildschirm aus, wir denken!"


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Décroissance“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen

   

Filme

 

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Georges Blondeaux (1929-2004), bekannt als Gébé, war ein französischer Karikaturist.

Einzelnachweise

Hauptquelle: Doku Weniger ist mehr, abgerufen am 28.1.2022.