Götz Werner

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Götz Werner
Götz Werner im Jahr 2010.

Götz Werner gründete im Jahr 1973 die Drogeriemarkt-Kette dm, deren Geschäftsführer er für 35 Jahre war. Werner, ein überzeugter Anthroposoph, gestaltete seine Unternehmensphilosophie auf Grundlage der Prinzipien von Persönlichkeitsentwicklung, Vertrauen und Kreativität. Er verstarb im Februar 2022 in Stuttgart.

Werner war außerdem einer der bekanntesten Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens.

In diesem Artikel liest du, warum dm so erfolgreich ist und wie die Drogeriemarkt-Kette Nachhaltigkeit seit ihrer Gründung umsetzt.

Drogeriemarkt-Kette dm

1973 eröffnete Götz Werner in Karlsruhe seinen ersten dm-Drogeriemarkt. Der Name "dm" ist einfach die Abkürzung für Drogeriemarkt.

Werner stammte aus einer Drogistenfamilie, revolutionierte aber den Geschäftszweig, indem er das Discounterkonzept der Lebensmittelindustrie auf den Drogeriemarkt anwendete.

Die Drogeriemarkt-Kette dm ist Stand September 2023 ein Konzern mit:

  • 51.359 Mitarbeitern und 2.108 Filialen allein in Deutschland und 11,39 Milliarden Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23.[1]
  • europaweit zusätzlich knappen 2.000 Filialen in: Österreich (385), Bosnien und Herzegowina (88), Bulgarien (109), Italien (81), Kroatien (178), Polen (18), Rumänien (139), Serbien und Nordmazedonien (150), Slowakei (158), Slowenien (104), Tschechien (255) und Ungarn (263).[1]

Warum ist dm so erfolgreich?

Seit August 2016 ist Kerstin Erbe die Geschäftsführerin bei dm für das Produktmanagement.[2] Sie erklärt den Erfolg des Unternehmens damit, dass es schon immer ein "an den Menschen ausgerichtetes Unternehmen" gewesen sei, von Menschen für Menschen gemacht. Eines der wichtigsten Merkmale sei die Arbeitskultur, also der Umgang mit den Mitarbeiter*innen. Durch die hohe Mitarbeiter*innenzufriedenheit entstehe automatisch die angenehme Atmosphäre, die Kund*innen an dm schätzen.[3]

Statt Werbebudget für das Fernsehen auszugeben, setzt dm auf seine Website, seinen Instagram-Kanal und das hauseigene, monatlich erscheinende, kostenfreie Alverde-Magazin (auch Online zum Download erhältlich).

Ökologisches Engagement

Das Ziel von dm ist und war, ein nachhaltiges, hochwertiges und trotzdem günstiges Sortiment anzubieten. Kerstin Erbe beschreibt es als "Herzensanliegen", zur ökologischen Transformation zu ermutigen. Bereits seit der Unternehmensgründung vertritt dm diese Haltung: in den 1980er Jahren war dm Pionier mit Biotextilien der Eigenmarke Alana. Im Jahr 1989 folgten die Eigenmarke Alverde als eine der ersten Naturkosmetikmarken und der Vertrieb der Biolebensmittel von Alnatura. Obwohl sich der Erfolg dieser Projekte erst einige Jahre später einstellte, glaubte dm an deren Durchbruch.[3]

Sowohl bei den Rezepturen der Produkte, als auch bei Verpackung und Transport wird auf Nachhaltigkeit geachtet. Die Verpackungen von dm-Produkten haben im Jahr 2023 einen hohen Rezyklatanteil von fast 50 %. Zusammen mit der TU Berlin forscht dm laufend an Produkt- und Verpackungsoptimierung. Seit 2020 werde sogar bei den Baumaterialien der Filialen der ökologische Aspekt berücksichtigt.[3]

Im Jahr 2021 führte dm eine Produktlinie namens Pro Climate ein. Diese Produkte haben ein Siegel namens "Umweltneutral handeln". Sie sind nachhaltig optimiert und kompensieren ihre Umweltlast durch Renaturierungsmaßnahmen. Wenn du Pro Climate-Produkte kaufst, bezahlst du also bereits für Projekte zur Renaturierung.[3]

50 Jahre dm

Im Jahr 2023 feierte der Drogeriemarkt sein 50-jähriges Bestehen, da er am 28. August 1973 gegründet wurde. Das Motto des Jubiläums lautete: "Lust auf Zukunft", da Nachhaltigkeit oft negativ als Anstrengung oder Bürde konnotiert ist und dm dieses Stigma abschaffen möchte. Stattdessen sollte jede*r sich ein nachhaltiges Leben leisten können und zum Erhalt unserer Erde beitragen.[3]

Bedingungsloses Grundeinkommen

Götz Werner war einer der bekanntesten Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens, wofür er sich seit 2005 einsetzte. Er hielt Vorträge, gab Interviews und veröffentlichte Texte und Bücher zum Thema.

Unter anderem gibt es folgende Bücher und Vorträge zum Thema Grundeinkommen von Werner:

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du mit Götz Werner in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

  • Einkommen für alle* Einkommen ist ein Bürgerrecht - Götz Werners Buch »Einkommen für alle« zeigt die Notwendigkeit des bedingungslosen Grundeinkommens. Es ist ein Klassiker zum Thema. Editieren.svg
  • Womit ich nie gerechnet habe* Die Autobiografie des Dm-Gründers Götz Werner. Vordenker moderner Managementmethoden, Vorkämpfer für das bedingungslose Grundeinkommen und ruheloser Rhetoriker in Sachen Unternehmensethik. Editieren.svg

Weiterlesen


Artikel

     

Weblinks

  • bedingungslos.ch - Eidgenössische Volksinitiative "Bedingungsloses Grundeinkommen" - mit Veranstaltungen, Fortschrittsbericht, Filmen, Definitionen Editieren.svg
  • grundeinkommen.ch - Schweizer Seite zum bedingungslosen Grundeinkommen - mit Infos, Videos und News Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.