Geschwister der Bäume

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel: Geschwister der Bäume
Originaltitel: Frères des arbres – L’appel d’un chef papou
Genre: Dokumentarfilm
Produktionsland: Frankreich
Erscheinungsjahr: 2017
Länge: 90 Minuten
Originalsprache: Französisch
Directors: Marc Dozier, Luc Marescot

"Geschwister der Bäume" ist ein Dokumentarfilm von 2017 mit beeindruckenden Bildern und Geschichten rund um Bäume.

Mundiya Kepanga, ein Botschafter des Regenwalds und der Bäume, erzählt in dem Film poetisch, humorvoll und philosophisch Geschichten zu seinen "Geschwistern", den Bäumen.

Inhalt

Mundiya Kepanga, die Hauptperson im Film, ist ein Anführer des Papa-neuguineischen Volksstammes der Huli. Am Anfang des Films erzählt er von seinem Wald und was gerade in Papa-Neuguinea passiert. Ein verbrecherischer und korrupter malaysischer Baumhändler wird genauso gezeigt wie die naiven, betrogenen, geblendeten oder selbstsüchtigen Hulis in seinem Volk.

Mundiya Kepangas Reisen nach Frankreich und in die Welt bringen ihn mit „anderen Förstern“ (so nennt er Menschen, die mehr mit dem Wesen der Bäume vertraut sind) zusammen, von denen er Neues erfährt und denen er sein Wissen weitergibt. Als Umweltbotschafter bei einem Kolloquium zur Weltklimakonferenz COP21 und bei französischen Politikern und Wissenschaftlern will er die Welt über die Situation in seiner Heimat informieren.

Mundiya Kepanga sieht den Regenwald als Naturheiligtum der Erde an und vermittelt eindrucksvoll, wie sehr das Schicksal der Menschheit von jedem Baum abhängt. Am Ende des Filmes gibt es noch eine große, Ehrfurcht einflößende Überraschung.

Impressionen und Szenen im Film

  • Ein Paradiesvogel tanzt und singt auf dem Ast im Regenwald.
  • Die Paradiesvögel im Keller des „Muséum national d’Histoire naturelle“, die Mundiya Kepanga sieht, sind jedoch seit 100 Jahren ganz still und singen nicht mehr. Forscher haben schon vor 100 Jahren die Vögel gefangen und sie aus Papua-Neuguinea nach Frankreich gebracht.
  • Ein riesiger schöner Tropenbaum reißt im Fallen ein Loch in den Regenwald.
  • Mundiya Kepanga bringt aus Europa Parkettlatten aus Tropenholz zurück in das Männerhaus im Regenwald und erklärt seinen Freunden zu was Parkett und das Holz seiner “Geschwister” in der Welt benützt wird.
  • Gespräche mit Hulis in Palmöl-Monokulturen in Papua-Neuguinea, die dort arbeiten, wo einst Regenwald war.
  • Mundiya Kepanga bestaunt den Vollernter in Frankreich, der in wenigen Minuten „eines seiner Geschwister“, einen Baum absägte, entastet und in Stücke zersägt für den Abtransport.
  • Schmetterlingszucht im Regenwald wird den anderen Hulis erklärt als Alternative, zum Verkauf des Tropenholz.
  • In einer Schule in Frankreich berichtet Mundiya Kepanga Schülern vom Regenwald.

Ich sehe meinen Wald jeden Morgen atmen.

Ich bin ein Sohn des Waldes
und mir ist nicht zum Lachen zumute.

Mundiya Kepanga

Film anschauen

Den kompletten Film "Geschwister der Bäume" gibt es Stand März 2024 auf YouTube zu sehen (1 Stunde 25 Minuten).

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Geschwister der Bäume“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

Weiterlesen


Artikel

Videos

  • Die größte Lüge der Geschichte - Holz - Dokumentation vom 1.2.2017 über die Herkunft des Holzes, das als nachwachsender Rohstoff zum umweltfreundliche Heizen empfohlen wird. Besonders in den Osteuropäischen Ländern führt der 100%ige Anstieg von Holzexport zu Kahlschlag, zum Teil illegal. Editieren.svg

Filme

  • Das Geheimnis der Bäume (Trailer) - Doku von 2014, in der das reiche Waldleben mit eindrucksvollen Bildern beschrieben wird. Editieren.svg
  • Intelligente Bäume (Trailer) - Die kanadische Forstwissenschaftlerin Prof. Dr. Suzanne Simard und der Förster und Bestseller Autor Peter Wohlleben bringen Licht in das Dunkel einer verborgenen Gemeinschaft. Editieren.svg
  • Ohne Bäume keine Menschen - Arte zeigt sieben Kurzfilme (von einer Viertelstunde bis einer halben Stunde) über die Bedeutung der Bäume für uns in verschiedenen Teilen der Erde. Editieren.svg

 

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.