Ho'oponopono

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ho'oponopono
Vergebung ist das Ziel zu einem harmonischen Leben.

Der für europäische Ohren erst einmal gewöhnungsbedürftige Begriff Ho’oponopono steht für ein hawaiianisches Ritual, das dann angewandt wird, wenn Verstimmungen zwischen Menschen (oder auch mit sich selbst) auftreten. Das hängt mit dem Glauben daran zusammen, dass alle Menschen miteinander verbunden sind und Konflikte beseitigen müssen, um in Harmonie miteinander zu leben.

Ho’oponopono (Pono=Gleichgewicht, Hoo=Machen) ist im Grunde eine Folge von vier einfachen Sätzen, die viel Positives bewirken kann. Probiere es doch einfach einmal aus!

Ho’oponopono & Inneres Kind – der hawaiianische Weg zu Frieden, Glück und Wohlstand

Die Geschichte des hawaiianischen Ho'oponopono-Rituals geht zurück auf "Huna", ein System aus der Zeit vor der vedischen Hochkultur.

In der Lehre "Huna" ("Hu" bedeutet Wissen und "na" bedeutet Weisheit) geht es um die Bewahrung der alten Lehren durch die sog. "Kahunas" (Fachleute des Huna, Schamanen) und um die Umsetzung dieses Wissens; denn gemäß dieser Lehren ist das Wissen ohne eine entsprechende Handlung im Grunde ein Nichtwissen, weil sich die Weisheit dadurch offenbart, dass die Menschen danach handeln.

Ho'oponopono lebt also davon, dass man danach handelt.

Dazu gibt es vier Sätze:

1. Es tut mir leid.

2. Bitte, verzeih' mir.

3. Ich liebe dich.

4. Danke.

Diese vier Sätze sollen immer wieder wiederholt werden, bis die Person sie im Herzen fühlt. Somit kann Mitgefühl entwickelt werden und menschliche Beziehungen werden harmonischer.

Mit dem ersten Satz gesteht der Mensch seine Fehler ein, als Mensch übernimmt er Verantwortung für seine Handlung und vermittelt durch die Reue den Wunsch nach Frieden und Wiederherstellung der göttlichen Ordnung, nämlich Licht, Liebe und Heilung.

Mit dem zweiten Satz wird der Mut ausgedrückt, sich für die begangenen Fehler zu entschuldigen (nicht nur beim Geschädigten, sondern auch bei sich selbst) und wieder gut zu machen durch Kontaktaufnahme mit der geistigen Welt in Liebe und Erkenntnis.

Mit dem dritten Satz wird das universelle Bekenntnis zur göttlichen Liebe offenbart, den Nächsten wie sich selbst zu lieben und den Akt der Wiedergutmachung als absolute Hingabe an das göttliche Selbst in bedingungsloser Liebe zu vollbringen.

Mit dem vierten Satz wird das göttliche Prinzip der Dankbarkeit aktiviert und dadurch erst wird die universelle Weisheit und Wahrheit dem Menschen zugänglich, dass jeder Mensch Teil des Universums ist und die Handlungen nicht losgelöst vom Ganzen sind.

Ho'oponopono ist ein Weg, um in die göttliche Ordnung und Einheit zu kommen.

Nicht umsonst nennen die Hawaiianer ihre Inselgruppe "Land von Aloha" (Aloha bedeutet "Ich sehe das Göttliche in dir sowie ich das Göttliche in mir sehe"), weshalb Hawaii auch als Land des Friedens und der Harmonie gilt.

Es gibt viele Erklärungen dafür, was Ho’oponopono & Inneres Kind sind. Für einen unserer Mitschreiber ist es die effektivste und einfachste Methode zur Reinigung und Klärung von limitierenden Programmen (Glaubenssätze, Gefühlsmuster etc.) die im Unterbewusstsein sitzen.

Ho’oponopono & Inneres Kind sind zugleich auch einer der weltweit wirksamsten Ansätze für die eigene persönliche und spirituelle Entwicklung. Ho’oponopono heißt so viel wie „die Dinge richtig stellen“ und ist eine alte hawaiianische Tradition der Konfliktlösung in Familien und ihrem Umfeld.

Wenn wir akzeptieren, dass wir die Summe aller unserer Gedanken, Gefühle, Worte und Taten sind und unser gegenwärtiges Leben und unsere Entscheidungen von diesem Datensatz gefärbt werden, dann können wir sehen, wie wir mit Vergebung uns, unsere Familien und die Gesellschaft verändern können.

Morrnah Nalamaku Simeona

Pono bedeutet Gleichgewicht. Ho’oponopono bedeutet im Gleichgewicht zu sein, die Harmonie wieder herzustellen, mit sich, mit seiner Familie, seinem Umfeld. Der Weg ins Gleichgewicht ist die Vergebung. Die Vergebung ist der Schlüssel zur Heilung. „Vergebung öffnet das Herz“. Wenn wir nicht in unserem Herzen leben, leben wir in unseren Gedanken, und diese leben entweder in der Vergangenheit oder der Zukunft.

Es geht darum, die vier negativen Energien, Angst, Wut/Ärger, Eifersucht und Traurigkeit/Trauer, die im menschlichen Körper als Knoten und Blockaden gespeichert sind, los- bzw. aufzulösen. Ho’oponopono wird heute in moderner Form als ein kraftvolles Werkzeug angewendet, um Konflikte im familiären und beruflichen Umfeld zu verbessern und zu heilen.

Gleichzeitig dient Ho’oponopono auch dazu, die inneren und äußeren Räume zu reinigen, zu heilen und wieder in den energetischen Fluss zu kommen, um Liebe, Glück und Wohlstand anzuziehen.

Ho’oponopono basiert auf der Annahme, dass alles eins ist und dass die Außenwelt einen Spiegel unseres Inneren darstellt. Ho’oponopono bietet kompromisslose und klare Aussagen sowie Chancen, die äußere Welt zu verändern, indem man die innere Welt heilt.

Wobei kann dich Ho’oponopono in deinem Leben und Alltag unterstützen?

  • Burnout Prävention / Burnout
  • Heilen von narzistischen Beziehungen
  • 
Eigene Bedürfnisse erkennen / verstehen
  • Selbstverwirklichung

  • Emotionale und mentale Blockaden lösen
  • Ziele finden / Leichtigkeit im Leben
  • Alte Verhaltensmuster auflösen

  • Ziele erreichen / Ziele definieren

  • Gesundheit / Krankheitsauslöser erkennen

  • Beruflicher Erfolg / Finanzieller Erfolg
  • 
Erfolg in der Liebe / Partnerschaft / 
Inneren und äußeren Frieden erreichen
  • Glücklich sein und bleiben
  • Vergeben und loslassen

  • Selbstheilungskräfte aktivieren
  • Persönliches Wachstum

  • Bewusstsein stärken

  • Freiheit leben lernen

  • Schuldgefühle auflösen
  • Eigene Stärken erkennen & ausbauen

  • Das Kind in dir verstehen lernen

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Ho'oponopono“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

  • Ho'oponopono - Die Kraft der Selbstverantwortung.* Hooponopono ist hawaiianisch und bedeutet: Das Gleichgewicht (,pono') wieder herstellen (,hoo'). Es handelt sich hierbei um eine wiederentdeckte Methode der Transformation durch Liebe und Vergebung. Von Klaus Jürgen Becker Editieren.svg
  • Zero Limits* Joe Vitale wendet den alten hawaiianischen Brauch auf unser Leben heute an und fokussiert sich dabei auf Liebe, Vergebung, das Leben im Jetzt und Verantwortung für alles zu übernehmen, was uns in unserem Leben begegnet. Editieren.svg

Weiterlesen


Artikel

Videos

  • Ho'oponopono - Feel it! - 8-minütiges Youtube-video, das Ho'oponopono erklärt und von einem meditativen Chant begleitet wird. Editieren.svg

   

Weblinks

  • david-vosen.de - David Vosen: Heiler & Schamane, Reiki Meister, Huna-, Inneres-Kind- und Ho'oponopono-Lehrer Editieren.svg

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

Quelle für halben Artikel: Hermann von Asunción