Kettenreaktion

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Kettenreaktion Gefühle
Der berühmte Domino-Effekt

Eine Kettenreaktion kann nicht nur in der Technik passieren, sondern auch im eigenen Leben. In diesem Artikel wird der Domino-Effekt bezogen auf positive / negative Gedanken erklärt, so wie er im Buch "The Secret" vorkommt.

Erklärung

Nach dem Gesetz der Anziehung zieht Gleiches Gleiches an. Ein Gedanke an eine bestimmte Sache zieht also Gedanken gleicher Art an.

Wenn du negative Gedanken denkst, wird dies noch mehr negative Gedanken anziehen und du bewegst dich auf der Emotionsskala nach unten. Andersherum führen positive Gedanken zu noch mehr positiven Gedanken und du bewegst dich auf der Emotionsskala nach oben.

Ablauf einer Kettenreaktion

Ausgangspunkt jeder Kettenreaktion ist nur ein einziger Gedanke. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Gedanke bewusst oder unbewusst war. Der Gedanke kann beispielsweise auch die Reaktion auf ein Missgeschick sein (es fällt dir beispielsweise etwas herunter).

In The Secret wird die Kettenreaktion bildlich mit einer Kette aus Dominosteinen vorgestellt:
Es gibt dabei zwei Ketten: eine mit "guten" Dominosteinen (und guten Gedanken, Gefühlen und Ereignissen die dir widerfahren) und eine mit "schlechten" Dominosteinen (schlechte Gedanken, Gefühle und Ereignisse).


Zwischen diesen beiden aufgebauten Ketten steht nun derjenige Dominostein, den du entweder in die eine (gute) oder die andere (schlechte) Richtung anstoßen kannst. Dies tust du mit deinem ersten Gedanken (zum Beispiel dein erster Gedanke des Tages, also nach dem Aufwachen). Daran wird deutlich, wie groß die Kraft unserer Gedanken ist und was die persönliche Einstellung ausmachen kann.

Negative Kettenreaktion aktiv unterbrechen

Du kannst eine negative Kettenreaktion durchbrechen, indem du nicht länger auf vorherige Gedanken und Gefühle reagierst, sondern agierst. Dazu mussst du dir deiner Gedanken bewusst werden. Anschließend kannst du deine Gedanken bewusst in die andere (positive) Richtung lenken. Dazu ein Zitat von einem amerikanischen Pastor namens Charles R. Swindoll:

The only thing I can change is attitude.
Life is 10% what happens to you and 90% how you react to it

Charles R. Swindoll


Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Kettenreaktion“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

  • The Secret* von Rhonda Byrne - Wir sind selbst Schöpfer unserer Realität. Die Dinge, die uns im Alltag begegnen, haben wir durch die eigene Gedankenenergie angezogen. Editieren.svg

Weiterlesen

       

Weblinks

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.