New Age

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Artikel-TitelNew_Age
Delfin und Regenbogen sind die Symbole des New Age

Das neue Zeitalter (engl. New Age) umfasste in seiner ursprünglichen Erwartungshaltung als Schlagwort "New Age" in sehr freier Weise verschiedenste esoterische Strömungen, Gruppierungen und Techniken.

Dazu gehörten eine Vielzahl von Methoden zur Erlangung eines höheren Bewusstseins und Fertigkeiten; ebenso zur allgemeinen Anhebung der Schwingung oder Frequenz der Menschheit, einhergehend mit friedlichem und evolutionär höher-entwickeltem Zusammenleben.

Die Sichtweisen stehen außerhalb der östlichen Traditionen, obwohl man in mancherlei Hinsicht Parallelen oder Äquivalente zu entdecken meint - im Sinne einer westlichen, kommerzialisierten und unheiligen Alternative zu den uralten östlichen Lehren.

Anfänge

Die New-Age-Verbreitung mit ihrer zum Teil utopischen Aufbruchstimmung kam aus dem Umfeld der Hippie-Bewegung in den 70er Jahren und erfuhr ihren Höhepunkt in den 1980/90er Jahren.
Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde "New Age" nur noch selten als Selbstbezeichnung verwendet.[1]

Seit 2016 behauptet die Bewegung der "Am-Ziel-Erleuchtung" (auch unter dem Namen New Age) von sich, das höhere Bewusstseinsniveau des neuen Zeitalters endgültig entwickelt zu haben und dieses global zu verbreiten.[2]

Die Erwartungshaltung

Bei aller Vielfalt von esoterischen Strömungen gab es grundlegende gemeinsame Tendenzen. So fielen immer wieder die Begriffe Paradigmenwechsel (Aufstieg in die 5.Dimension, Polsprung), kosmisches Bewusstsein und Transformation in Verbindung mit der Erwartung eines neuen Zeitalters.[3] Die Evolution wurde als gerichtet angesehen und umfasste die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins, der Gesellschaft und des ganzen Kosmos.[4]

Die Erwartungshaltung für das neue Zeitalter richtete sich auf das Diesseits und war holistisch, das heißt sie ging zugleich davon aus, dass Alles mit Allem zusammenhängt.[5] Holismus bedeutet, dass ein System als Ganzes funktioniert und nicht alleine aus dem Zusammenwirken seiner Einzelteile verstanden werden kann.

Für das neue Zeitalter wurde erwartet, dass die Evolution des Bewusstseins zu einer vollkommenen Erleuchtung führt, die zugleich Selbst-Erkenntnis und Gottes-Erkenntnis hat beziehungsweise ist.[6] Dabei blieb das Gottesbild des neuen Zeitalters unbestimmt und war tolerant, weil es aus eigenen spirituellen Erfahrungen statt aus vorgegebenen Glaubensinhalten resultierte.

Die Erwartungshaltung des New Age ging ganz überwiegend dahin, dass das neue Zeitalter durch "innere Arbeit" im Sinne einer Evolution des Bewusstseins eingeleitet wird, nicht eine äußere Entwicklung. Mit der Bewusstseinsentwicklung der einzelnen Menschen verbanden sich Hoffnungen auf eine gesellschaftliche Transformation.[7]

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts hatte sich jedoch die Erwartungshaltung eines neuen Zeitalters nicht erfüllt. Stattdessen war die Bezeichnung "New Age" so weitgehend kommerzialisiert worden, dass der Begriff inzwischen häufig als Schimpfwort betrachtet wurde.[8] Was blieb, ist das neue Zeitalter als eine Suche, mit einem eher abfälligen Beigeschmack des unrealistischen Phantasten; einzeln "Erfolgreiche" und Idealisten in der Masse von ernüchterten, desillusionierten Suchern, die in der Konfrontation mit der Lebensrealität aufgegeben hatten oder umschwenkten zu neuen Hoffnungsträgern.

Die gesellschaftliche Durchdringung

Im Wechsel vom 20. zum 21. Jahrhundert wurde New Age zu einer Projektionsfläche unterschiedlichster Wünsche und Vorstellungen, wie beispielsweise für die Sehnsucht nach einer Wiederverankerung im Absoluten. Erleuchtung wurde, unabhängig von göttlicher Gnade, durch spirituelle Techniken als erreichbar für jedermann angesehen. Ebenso war es ein Spielfeld für mehr oder weniger okkulte Praktiken und Hilfsmitteln, wie zum Beispiel Tarot, mit dem Bestreben, die unsichtbaren Kräfte zu (be)nutzen.

New-Age-Spiritualität wurde zu einer humanen Haltung, die Realität und Transzendenz verbindet und in konkretes Verhalten übersetzt.[9] Sie wurde zu einer säkularen Ersatzform von Religion, die neue sinnhafte Antworten auf die Unsicherheiten und Fraglichkeiten der modernen Lebenswelt zu bieten schien. New Age ließ sich somit als eine Suche nach neuen sinnstiftenden Orientierungsmustern auffassen.[10]

Auch energetische, psychische und psychedelische Erfahrungen wurden hier eingeordnet und erklärt. Drogengebrauch schien "spirituelle" Erfahrungen und manchmal sogar Transformation oder Erleuchtung hervorrufen zu können. Es herrschte eine verwirrende Vermischung von Göttlichen, Spirituellen, Kosmischen und Astralebenen - Gott spielte eher eine Nebenrolle oder blieb ganz außen vor. Es wurde davon ausgegangen, dass alles im Menschen enthalten ist und nur das eigene Selbst verwirklicht werden muss.

Lichtarbeiter

Parallel dazu wurde in esoterischen Kreisen die konkrete Erwartungshaltung auf ein neues Zeitalter aufrechterhalten. Beispielsweise verstehen sich manche Menschen als sogenannte Lichtarbeiter*innen. Mit "Lichtarbeit" ist die Öffnung für spirituelle Realitäten und die Arbeit mit den dadurch zur Verfügung stehenden Mitteln und Energien (Licht) gemeint.[11] Den einzelnen Farben des Lichtspektrums wurden individuelle Eigenschaften und Lichtgestalten (Aufgestiegene Meister und Engel) zugeordnet, die Menschheit und Erde (Gaia) darin unterstützen, diese Qualitäten aus sich heraus zu entwickeln. Dem auf das dunkle Kalizeitalter folgende Wassermannzeitalter wurde die Farbe Violett zugeordnet.

Durch heilende Tätigkeiten, die Wissen, Liebe, Freiheit und Gesundheit auf der Erde verbreiten, meinen Lichtarbeiter*innen dabei zu helfen, die Erde und Menschen wieder mit höheren Dimensionen zu verbinden.[12] Sie gehen davon aus, dass sich die Schwingungen der Erde bereits regelmäßig erhöhen sowie sich hochentwickelte Seelen inkarnieren, die das neue Zeitalter unterstützen. Es soll bereits ein Erwachen der Menschheit als Ganzes stattfinden, welches von einzelnen immer bewusster werdenden Menschen getragen wird.[13]

Ein weiteres Beispiel für die fortdauernde Erwartung des neuen Zeitalters beruht auf einer Prophezeiung. Laut BaanTu (empfangen durch Robert A. Krakower 1987) soll 2027 ein großer Zyklensprung stattfinden, welcher die Zeitqualität grundlegend verändert. Die bisherige Grundenergie soll durch neue geistige Energien ersetzt und der Mensch zu einer neuen Spezies werden.[14]

Das Ende des Maya Kalenders (Maya als ehemalige Hochkultur in Mittelamerika) war mit dem 21.12.2012 angegeben. Dieses Datum wurde inzwischen als Beginn einer Wandlungszeit für alle lebenden Wesen auf der Erde interpretiert. Die Maya und auch die Hopi (nordamerikanische Indianergruppe) sollen Aussagen getroffen haben, die darauf hinweisen, dass sich 2015 große Ereignisse zutragen und der komplette Übergang in ein goldenes Zeitalter bis zum Jahr 2020 stattfindet.[15]

Das Jahr 2012 spielte auch in den "alternativen" Wissenschaften eine große Rolle, jedoch blieben die vorhergesagten Katastrophen, Sonnenstürme und das Weltende aus und wurden relativiert. Der Fortgang der weltlichen Normalität führte weiter dazu, dass dieses Themengebiet nicht mehr wirklich ernst genommen wurde.

Neben abweichenden zeitlichen Vorhersagen gehen heutige New-Age-Anhänger*innen davon aus, dass die Welt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bereits im Wassermannzeitalter steht.[16]

Gesellschaftlich sind also Anfang des 21. Jahrhunderts verschiedene Auffassungen zum neuen Zeitalter nebeneinander verbreitet. So wurde New Age zur:

  • Sinnsuche und Ausstiegsmöglichkeit
  • wird das neue Zeitalter als bereits stattfindender Wandel angesehen und
  • wird das neue Zeitalter noch für die Zukunft erwartet oder
  • das neue Zeitalter findet bereits in einer Parallelebene/-dimension statt - durch Schleier vom Mitmenschen getrennt.


Weiterlesen

       

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.

  1. Kocku von Stuckrad: Was ist Esoterik?, 2004, Seiten 227–229; Wouter J. Hanegraaff: New Age Religion and Western Culture – Esotericism in the Mirror of Secular Thought, 1996, Anmerkung 49, Seite 17 und weitere Autoren; zitiert von Wikipedia (Stand 7/2018) zu “New Age”
  2. Ayleen Scheffler-Hadenfeldt: Der vollständige spirituelle Weg, 2017, insbesondere Seite 558
  3. Michael Schneider: New Age, 2000, Essay im Lexikon der Psychologie von Spektrum, mit weiteren Nachweisen.
  4. Peter Russell, übersetzt von Otto Wilck: Die erwachende Erde – Unser nächster Evolutionssprung, 1989
  5. Wouter J. Hanegraaff: New Age Religion and Western Culture – Esotericism in the Mirror of Secular Thought, 1996, Seiten 113-158, in Anlehnung an Arthur O. Lovejoy; zitiert von Wikipedia (Stand 7/2018) zu “New Age”
  6. Wouter J. Hanegraaff: New Age Religion and Western Culture – Esotericism in the Mirror of Secular Thought, 1996, Seiten 204–245; Paul Heelas: The New Age Movement: The Celebration of the Self and the Sacralization of Modernity, 1996, 6. Aufl. 2005, Seiten 2 und 18-36; zitiert von Wikipedia (Stand 7/2018) zu “New Age”.
  7. Marilyn Ferguson: Die sanfte Verschwörung, 1989; Peter Russell, übersetzt von Otto Wilck: Die erwachende Erde – Unser nächster Evolutionssprung, 1989
  8. Siehe Fußnote 1: Kocku von Stuckrath
  9. Günther Schiwy: Der Geist des Neuen Zeitalters, 1987; zitiert von Michael Schneider: New Age, 2000, Essay im Lexikon der Psychologie von Spektrum
  10. Sozialwissenschaftliche Analyse des New Age: G. Küenzlen (1987), Das Unbehagen an der Moderne, in H. Hemminger (Hrsg.), Die Rückkehr der Zauberer (S. 187-222); religionssoziologische Interpretation des New Age: H. Knoblauch (1989), Das unsichtbare Neue Zeitalter, in Kölner Zeitschrift für Soziologie u. Sozialpsychologie, Jg. 41, S. 504-525; konstruktionstheoretischer Ansatz des New Age: H. Stenger (1993), Die soziale Konstruktion okkulter Wirklichkeit; zitiert von Michael Schneider: New Age, 2000, Essay im Lexikon der Psychologie von Spektrum.
  11. Melina im Forum Weltenmagie – Magie für alle! am 9.7.2012 (Stand 7/2018)
  12. Laura Behm: Was ist ein Lichtarbeiter?, Blog-Beitrag bei Vistano am 17.11.2015
  13. Siehe beispielsweise Maria Maryam: Das Neue Zeitalter, Die Vorbereitung des Neuen Zeitalters und die Zeit des Übergangs (Stand 7/2018); Stefan A. Herbert: Spirit & Light (Stand 7/2018)
  14. Steve Rhodes übersetzt von Thomas Seiger: Die Prophezeiung des Ra Uru Hu, 2016
  15. Questico: Der Maya Kalender – das große System hinter dem Irdischen (Stand 7/2018)
  16. Wikipedia zu „Wassermannzeitalter“ (Stand 7/2018)