Phantasiereisen

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Phantasiereisen
Phantasiereisen können wunderbar zum Entspannen eingesetzt werden

Phantasiereisen sind geführte Meditationen, die unterschiedlichen Zielen dienen können. Häufig werden sie für die Entspannung, Stressbewältigung, Persönlichkeitsentwicklung oder auch zur Visualisierung bestimmter Themen eingesetzt. Phantasiereisen können einzeln oder in Gruppen angeleitet werden oder auch über Audioprogramme abgespielt werden.

Der Schwerpunkt dieses Artikels liegt auf den Audio-Phantasiereisen.

Phantasiereisen bieten den Vorteil, dass man sie ohne Vorkenntnisse und Vorbereitungen sofort nutzen kann.

In diesem Artikel erfährst du, was Audio-Phantasiereisen sind und wie du die Reisen nutzen und einsetzen kannst.

Was sind Audio-Phantasiereisen?

Eine Audio-Phantasiereise ist eine Art meditatives Hörspiel, in dem der Hörer von einem Sprecher durch eine kurze Geschichte geführt wird. Der Hörer ist dabei die Hauptfigur und stellt sich die Geschichte möglichst plastisch vor.

Wenn sich der Hörer völlig in die erzählte Geschichte hinein versetzt, kann er einen tiefen Entspannungszustand erleben. Einige Phantasiereisen enthalten positive Suggestionen. Durch den tiefen Entspannungszustand können die Suggestionen tief in das (Unter-)Bewusstsein des Hörers vordringen.

Dass Phantasiereisen Wirkung in uns zeigen liegt daran, dass unser Gehirn nicht zwischen Vorstellung und Realität unterscheiden kann. Innere Bilder haben somit genauso Einfluss auf unser Leben wie äußere Bilder.

Die typische Dauer einer Phantasiereise liegt bei fünfzehn bis dreißig Minuten.

Phantasiereisen einsetzen

Phantasiereisen sind für jedermann geeignet, dürfen allerdings nicht eingesetzt werden, wenn die Person unter einer akuten Psychose leidet.

Um eine Phantasiereise zu genießen, benötigt man lediglich ein Abspielgerät (MP3-Player*, Smartphone, Diskman etc.), einen bequemen Platz (Sessel, Liege etc.) und 15 bis 30 Minuten Zeit.

Geeignete Zeiten sind zum Beispiel die Mittagspause, nach dem Feierabend oder auch abends vor dem Schlafen gehen. Die Entspannung, die eine Phantasiereise mit sich bringt, sorgt dann auch für einen erholsamen Schlaf.

Für die Häufigkeit des Hörens gilt: "Übung macht den Meister". Je häufiger man eine Phantasiereise hört (zum Beispiel einmal täglich), desto leichter wird man sich in die Szenerie versetzen können und desto leichter fällt einem die Entspannung.

Nutzen von Phantasiereisen

Phantasiereisen können einem folgenden Nutzen bieten:

  • Ruhe
  • (Tiefen-) Entspannung
  • Mut, Zuversicht und Selbstvertrauen finden
  • Leichterer Umgang mit Stress-Situationen (zum Beispiel Prüfungsangst)
  • Kraft finden bei Problemen wie chronischer Erschöpfung oder Burnout
  • Gesundheitsvorsorge
  • als eine Art "Energiearbeit in Selbstanwendung" beim Hörer seelische, geistige und körperliche Reaktionen initiieren
  • die natürliche Selbstregulation des Körpers unterstützen.

start2dream

start2dream* ist ein Anbieter von professionellen Phantasiereisen. Es werden Phantasiereisen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder angeboten. Die Reisen können bequem als mp3 heruntergeladen werden.

Die Phantasiereisen von start2dreaum enthalten

  • Elemente des Autogenen Trainings
  • Elemente des Neurolinguistischen Programmierens (NLP)
  • Positive Suggestionen
  • Positive Bilder

Die Audios von start2dream stärken den Hörer in seiner Fähigkeit über sich selbst zu bestimmen und sich selbst zu steuern. Der Hörer lernt seine eigenen Gefühle besser wahrzunehmen und entwickelt ein besseres Gespür für seine Bedürfnisse und Wünsche.

Um die Qualität der start2dream-Phantasiereisen zu testen, kann man sich hier eine kostenlose Phantasiereise als mp3 herunterladen*.

Aktiv sein

tr

Alles Wissen ist schön und gut. Doch um dein Leben wirklich zu verbessern, musst du schlussendlich aktiv werden.

Deshalb erhältst du im Abschnitt „Aktiv sein“ wertvolle Tipps, wie du zum Thema „Phantasiereisen“ in die Umsetzung kommst - sei es mit Online-Kursen, Online-Kongressen, Coaches oder Büchern.

Also, such dir das passende Medium raus und dann rein in die Praxis!

Bücher

  • Besser schlafen* von Frank Hoese und Nils Klippstein - Selbsthilfe zum Einschlafen & Durchschlafen bei Schlafproblemen und Schlafstörungen (inklusive 4 Phantasiereisen) Editieren.svg

Weiterlesen

       

Jeder Autor hat seine eigenen Passagen zu diesem Artikel beigesteuert. Deshalb muss nicht jeder Autor alle Passagen des Artikels unterstützen.