Über das Secret Wiki

Aus Secret Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Silvia und Stefan.png

Diese Seite beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) rund um das Secret Wiki.

Sind noch Fragen offen, so kontaktiere uns gerne.

1 Was ist das Secret Wiki?

Das Secret Wiki ist Deutschlands größtes Wiki für Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Es hilft dir bei deiner Weiterentwicklung, so dass die Welt für uns alle nachhaltig lebenswerter ist.

Wie der Name schon sagt, ist das Secret Wiki ein Wiki - also ein System, in dem viele Autoren gemeinsam an den Website-Inhalten schreiben. Mehr als 220 Autoren sind zum Mitschreiben freigeschaltet. Davon teilen circa 6 Autoren regelmäßig ihr Wissen mit dir.

Die Vision des Gründers Stefan Seidner-Britting für das Secret Wiki ist:

Das Secret Wiki ist das größte deutschsprachige Online-Portal für Persönlichkeitsentwicklung.

Du findest bei uns zu jedem Persönlichkeitsentwicklungs-Thema schnell eine kurze, verständliche und objektive Antwort und vermeidest langes, frustrierendes Herumirren im Informations-Dschungel.

Wenn du Lust hast diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, dann lies bitte hier weiter.

Im Secret Wiki wird Wert auf leicht verständliche und gut geschriebene Inhalte gelegt. Die Informationen sollen für jeden umsetzbar sein. Unsere Inhalte sollen auch solchen Menschen Anhaltspunkte geben, die noch nicht mit der Materie vertraut sind.

Wir wollen niemanden dazu drängen, die im Secret Wiki präsentierten Inhalte (blind) zu akzeptieren. Stattdessen empfehlen wir, dass du deine eigenen Erfahrungen mit dem Wissen machst.

Namensgebend für das Secret Wiki war das Werk The Secret. In leicht verständlicher Weise zeigt "The Secret" wie machtvoll Gedanken sind, beleuchtet aber mit dem Gesetz der Anziehung nur einen Teil der Lebensgesetze. Das Secret Wiki will helfen "The Secret" in einen größeren Zusammenhang einzuordnen.

Das Secret Wiki wurde im Oktober 2009 vom Diplom-Ingenieur Stefan Seidner-Britting ins Leben gerufen. Er ist selbstständig tätig als Online-Unternehmer, Webmaster und Autor.

2 Ist die Seite kostenlos?

Die Inhalte des Secret Wiki sind kostenlos zugänglich. Unsere Informationen sollen möglichst viele Menschen erreichen und diesen helfen. Ein Bezahlmodell würde dieser Idee widersprechen.

Trotzdem trägt die Website zum Lebensunterhalt vom Gründer Stefan Seidner-Britting und seiner Angestellten Silvia Nagy bei. Dies geschieht unter anderem über die hier gezeigten Möglichkeiten.

3 Kann ich auf dem Secret Wiki werben?

Ja, du kannst sehr gerne deine Dienstleistungen und Produkte bewerben! Zum Beispiel kannst du

Als Mitschreiber kannst du auf deiner Benutzerseite für deine Angebote werben.

4 Welche Motivation steckt hinter dem Secret Wiki?

Die Motivation für unsere Arbeit am Secret Wiki sind die Schattenseiten unseres (westlichen) Lebensstils. Wir leben zu Lasten der Umwelt und viele Leute sehen Geld und materielle Dinge als die höchsten Güter der Gesellschaft an. Gleichzeitig sind viele Leute trotz ihres materiellen Reichtums nicht glücklich und sehen keinen (tieferen) Sinn in ihrem Leben.

Die Informationen im Secret Wiki sollen den Besuchern helfen, sich wieder mehr ihren innewohnenden Fähigkeiten zu widmen, als ihr Heil ausschließlich im Außen zu suchen. Die meisten Menschen wissen nicht, wie riesig ihr geistiges Potential ist und denken sie hätten wenig Kontrolle über ihr Leben.

Das Secret Wiki will mit seinen Informationen und Services helfen, das geistige Potential (mehr) zu erschließen und die Menschen zu glücklicheren und freudigeren Lebewesen zu machen.

Weiterhin will das Secret Wiki einen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise liefern. In meinen (Stefans) Augen lebt unsere westliche Gesellschaft über ihren Verhältnissen und deshalb klar zu Lasten der Umwelt. Das Streben nach materiellen Gütern und Geld begründet die Profitgier vieler Konzerne und führt zum Raubbau an der Umwelt.

Meiner Meinung nach muss dieser Trend gestoppt werden. Der Respekt vor den ökologischen Systemen der Umwelt muss wieder hergestellt werden und unsere Energie- und Nahrungserzeugung muss umweltgerecht erfolgen. Das Secret Wiki will nachhaltige Lösungen für diese Probleme präsentieren und die Besucher zum Handeln motivieren.

5 Warum ein Extra-Wiki wenn es doch schon Wikipedia gibt?

Die Akzeptanz der Wikipedia-Aktiven bezüglich spirituellen und grenzwissenschaftlichen Themen ist leider (noch) nicht sehr hoch. Das bedeutet, dass von uns geschriebene Passagen vielfach dem Rotstift der Wikipedia-Admins zum Opfer fallen würden, da in ihren Augen das Ganze nicht "wissenschaftlich" bewiesen sei.

Sieh dir einige Wikipedia-Artikel zu grenzwissenschaftlichen Themen an und du wirst merken, wie vorsichtig alles formuliert ist und wie viel Zweifel zwischen den Zeilen herauszulesen ist. Vorausgesetzt die Artikel existieren überhaupt und wurden von den Wikipedia-Admins nicht komplett gelöscht (so wie zum Beispiel der Artikel über Dieter Broers).

Ich (Stefan) dagegen bin der Meinung, dass man für Vieles aus den Grenzwissenschaften bis jetzt keine "wissenschaftlichen" Beweise liefern kann - und auch nicht muss! Ich sehe an meinem eigenen Leben, dass die Informationen "richtig" sind und möchte diesen Standpunkt auch (ohne Einschränkung) darlegen dürfen.

Ein weiterer Grund für die Abkapselung von Wikipedia ist der Folgende: Mit Hilfe eines separaten Wikis hat man die Möglichkeit, sich speziell einem Thema zu widmen. Wären die im Secret Wiki präsentierten Information auf Wikipedia zu finden, so wäre alles verstreut und nicht so schön kompakt wie hier auf dem Secret Wiki.

6 Wo kann ich Feedback loswerden?

Wenn du allgemeines Feedback zum Secret Wiki hast, kannst du es hier als Kommentar posten. Dies ist der richtige Platz für Lob, Kritik und Anregungen zum Gesamtprinzip des Secret Wiki.

Wenn du Anmerkungen zu einem speziellen Artikel hast, so hinterlasse bitte direkt unter dem jeweiligen Artikel einen Kommentar.

Wenn du unser Kommentar-System "Disqus" vor dem Posten ausprobieren möchtest, kannst du das hier tun.

Alternativ kannst du uns direkt kontaktieren.

Wir freuen uns auf deine Kritik, Anregungen und Fragen.

7 Wie kann ich helfen, das Secret Wiki voranzubringen?

Schön, dass du fragst. Es gibt viele Möglichkeiten, uns bei unserer wertvollen Arbeit zu helfen:

8 Wie kann ich euch folgen?

Wir freuen uns auf die Vernetzung mit dir :)

9 Wie kann ich euch kontaktieren?

Hast du noch Fragen, Kooperationsvorschläge oder ein anderes Anliegen? So kannst du uns kontaktieren:

Alle Infos, wie du am Secret Wiki mitschreiben kannst, findest du hier.